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Was bedeutet Suchmaschinen-Marketing (SEM)?

  • Autorenbild: Axel Pries
    Axel Pries
  • 1. Juli 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Juli 2021

Blog Digitales Marketing #22 | Suchmaschinen-Marketing SEA | KIKIRIKO Online-Agentur Hamburg


Jeder kennt sie, die Anzeigen in den Ergebnislisten bei Google, Bing und Yandex. Das ist bezahlte Suchmaschinen-Werbung, die Sie gezielt einsetzen können, um Kunden auf Ihre Website zu ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Suchmaschinen-Marketing (SEM) funktioniert:


  • Was macht Suchmaschinen-Werbung so wirksam?

  • Wie schaltet man Werbung in Suchmaschinen?

  • Wer bekommt die besten Anzeigenplätze auf den Suchergebnisseiten?



Warum ist Suchmaschinen-Marketing (SEM) so wirkungsvoll?

Sie haben es sicher schon selbst bemerkt. Wenn Sie bei Google einen Suchbegriff eingeben, tauchen da nicht nur organische Suchergebnisse auf, sondern auch eine Reihe von Anzeigen. Im Unterschied zur Werbung, die Sie aus Zeitschriften kennen, haben diese gesponserten Ergebnisse einen entscheidenden Vorteil: Sie alle passen zu dem Suchwort, das Sie gerade eingetippt haben. Das macht bezahlte Suchmaschinen-Werbung so wirksam. Sie erscheint genau in dem Moment, in dem potenzielle Kunden aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.


Wie schalten Sie Suchmaschinen-Werbung?

Natürlich möchte jedes Unternehmen, dass seine Anzeigen ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Da das nicht geht, bestimmt die Suchmaschine, welche Anzeigen den besten Werbeplatz bekommen – und das richtet sich im Wesentlichen nach der Höhe des Gebots und der inhaltlichen Relevanz der Anzeige. Das Ganze ist also eine Art Auktion, bei der die Unternehmen den Vorzug erhalten, die für einen bestimmten Suchbegriff den Höchstbetrag bieten. Dabei fallen aber nur Kosten an, wenn ein Nutzer die Anzeige tatsächlich anklickt. Das heißt: Wenn Sie z. B. 1 € Euro für einen Suchbegriff bieten, geht diese Summe mit jedem Klick an den Suchmaschinenanbieter. Aber für Anzeigen, die in den Suchergebnissen erscheinen, aber nicht geklickt werden, zahlen Sie nichts.


Bei der Suchmaschinen-Werbung zählt nicht nur das Gebot – auch der Inhalt.

Wie gesagt, die Höhe Gebots ist wichtig, aber nicht alles. Sie können eine Auktion unter Umständen auch gewinnen, wenn die Qualität Ihrer Anzeige besser ist, als die Ihrer Wettbewerber. Die meisten Suchmaschinen geben Anzeigen den Vorzug, die besser auf die jeweilige Suchanfrage passen. So können relevante Anzeigen manchmal auch mit geringerem Gebot eine hohe Position in den Suchergebnissen erhalten. Umgekehrt kann es einer Anzeige mit niedriger Relevanz aber auch passieren, dass sie trotz eines hohen Gebots gar nicht erst angezeigt wird.


Fazit: Über Anzeigen in Suchmaschinen können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt bewerben. Gute Suchmaschinen-Werbung hilft Ihnen, potenzielle Kunden am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu erreichen: genau in dem Moment, wenn sie suchen, was Ihr Unternehmen bietet.

Über den Werbeplatz entscheidet die Höhe des Gebots und die Qualität der Inhalte.


Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre Website ohne bezahlte Suchmaschinen-Werbung sichtbarer machen?

Im nächsten Blog-Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie auch als Anfänger eine gute Suchmaschinen-Optimierung (SEO) hinbekommen.

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Sie brauchen Hilfe bei beim Thema Suchmaschinen-Werbung (SEM) oder Suchmaschinen-Optimierung (SEO)?

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie: unter 0176 43824726 oder contact@kikiriko.de






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