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Wie erreiche ich meine Kunden an den richtigen Touchpoints?

  • Autorenbild: Axel Pries
    Axel Pries
  • 13. Apr. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Juli 2021

Blog Digitales Marketing #15 | Online-Strategie | KIKIRIKO Online-Agentur Hamburg


Kunden sind für jedes Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg – darum ist es wichtig, Ihre Zielgruppen an den richtigen Touchpoints mit den richtigen Inhalten zu begegnen. Wir erklären Ihnen, wie Sie diese Kontaktpunkte finden und sie nutzen, um das Nutzererlebnis Ihrer Kunden zu verbessern. Dafür klären wir folgende Fragen:


  • Was sind die Touchpoints zu Ihren Kunden?

  • Wie finden Sie Ihre wichtigsten Touchpoints?

  • Welche Inhalte sollten Sie Ihren dort Kunden bieten?




Was sind Touchpoints und wieso sind sie so wichtig?

Ein Touchpoint ist jeder Punkt, an dem ein potenzieller Kunde mit Ihrem Unternehmen interagiert – nicht nur im Internet, auch im Offline-Geschäft. Das kann ein Plakat, Einkaufsbeutel oder Quittung-Beleg sein, oder eben auch Ihre Website oder Social-Media-Kanäle. Jeder dieser Touchpoints kann helfen, Ihre Kundenbeziehung zu vertiefen. Und je mehr Berührungspunkte Sie haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden an Ihr Unternehmen erinnern und bei Ihnen einkaufen.


Identifizieren Sie die wichtigsten Touchpoints.

Um das Online-Verhalten Ihrer Kunden zu begreifen, müssen Sie Ihre wichtigsten Touchpoints kennen. Wenn Sie wissen, wie Online-Nutzer zu Ihnen gelangen, können Sie besser auf Sie eingehen. Versetzen Sie sich dabei in Ihre Kunden: An wen wenden sie sich, wenn sie Antworten suchen? Wo entdecken Sie neue Produkte oder Unternehmen? Was hilft ihnen bei der Kaufentscheidung? Sobald Sie die Laufwege Ihrer Kunden im Internet verstehen, können Sie sie auch mit relevanten Inhalten ansprechen.


Füllen Sie Ihre Touchpoints mit Inhalten, die Ihre Kunden suchen.

Die Bedürfnisse Ihrer Kunden stehen immer an erster Stelle. Daran sollten Sie denken, wenn Sie Ihre verschiedenen Online-Touchpoints mit Inhalten befüllen. Finden Internetnutzer auf Ihrer Website, wonach sie suchen und hilft es ihnen weiter? Je nutzerfreundlicher Ihre Website ist, desto wahrscheinlicher kommen Ihre Besucher auch wieder. Berücksichtigen Sie das auch auf Ihren Social-Media-Kanälen. Machen Sie Ihr Unternehmen für Ihre Kunden erlebbar: mit nützlichen Inhalten und authentischer Ansprache. Und schauen Sie, wie oft welche Beiträge geklickt, geliked und geteilt werden. Das hilft Ihnen, Ihren Content Schritt für Schritt zu verbessern.


Fazit: Überlegen Sie, wonach Ihre Kunden an den verschiedenen Touchpoints suchen. Bieten Sie Ihnen dort die Inhalte, die Sie erwarten. Analysieren Sie die Leistung und optimieren Sie gegebenenfalls Ihren Content.


Wollen Sie mehr wissen?

Im nächsten Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie sich online besser von Ihren Wettbewerbern abheben.


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Sie brauchen die richtigen Inhalte für Ihre Touchpoints?

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie: unter 0176 43824726 oder contact@kikiriko.de.

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