top of page

Wie Sie Ihre Online-Chancen richtig nutzen

  • Autorenbild: Axel Pries
    Axel Pries
  • 6. Feb. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Juli 2021

Blog Digitales Marketing #02 | Einführung | KIKIRIKO Online-Agentur Hamburg |


Für kleine und mittelständische Unternehmen gab es noch nie so viele und kostengünstige Möglichkeiten, eine effiziente Online-Präsenz aufzubauen. Wir erklären Ihnen Step-by-Step, was Sie tun können, um Ihre Produkte und Leistungen im Internet erfolgreich zu vermarkten. Aber zuerst wollen wir folgende Fragen klären:

  • Warum lohnt es sich für Ihr Unternehmen, online zu gehen?

  • Wie können Sie von Ihrer Internet-Präsenz profitieren?

  • Womit fangen Sie am besten an?

Nur wer online ist, wird online gefunden.

Angenommen, Sie sind Handwerker|in, Frisör|in oder Automechaniker|in – und Ihr Betrieb läuft durch Mund-zu-Mund-Propaganda schon recht gut. Nur im Internet kann Sie leider noch kein Kunde finden. Wenn Sie das ändern wollen, brauchen Sie eine Online-Präsenz. Mit Ihrer Website, einem Social-Media-Kanal oder einem Eintrag im lokalen Online-Verzeichnis werden Sie für Ihre Kunden erst sichtbar. Sobald jemand im Netz nach den Leistungen sucht, die Ihre Firma bietet, tauchen Sie in den Suchergebnissen bei Google, Bing oder Yahoo auf.


Online kann sich Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zeigen.

Klickt sich ein Kunde auf Ihre Website, können Sie ihm zeigen, was Ihr Unternehmen alles kann: In einem Video können Sie zum Beispiel Ihr Team und Ihre Produkte präsentieren. So erfährt der Nutzer, was Ihren Betrieb besonders macht. Sie können auch Preislisten und Öffnungszeiten auf Ihre Seite stellen oder eine Online-Karte, die Ihre Kunden direkt in Ihren Laden führt.


Legen Sie Ihre Online-Strategie und Ziele fest.

Der Aufbau einer eigenen Website oder eines Social-Media-Kanals ist heute kein Problem mehr. Überlegen Sie aber zu allererst, was Sie damit erreichen wollen. Definieren Sie Ihre Online-Strategie und Ziele. Welche Kunden wollen Sie auf welchen Wegen erreichen – und mit was für Inhalten? Kümmern Sie sich selbst um die Umsetzung oder brauchen Sie Unterstützung? Legen Sie ein Budget fest und entwickeln Sie einen klaren Zeitplan. Wenn Sie wissen, was Sie wollen und wie Sie’s wollen, steht Ihrem Erfolg in der digitalen Welt nichts mehr im Weg.


Sie wollen mehr wissen?

Unser nächstes Blog-Thema beschäftigt sich damit, wie Sie am schnellsten online gehen.




Brauchen Sie Hilfe bei der Planung Ihres Online-Auftritts?

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie: unter 0176 43824726 oder contact@kikiriko.de.





Comments


bottom of page