Wie vermarkte ich meine Online-Kanäle?
- Axel Pries
- 9. Feb. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Juli 2021
Blog Digitales Marketing #05 | KIKIRIKO Online-Agentur Hamburg | Einführung
Ihr Unternehmen ist schon online? Höchste Zeit, gezielt neue Kunden anzusprechen. Dafür gibt‘s jede Menge Online-Plattformen und digitale Kommunikationswege:
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinen-Marketing (SEA oder SEM)
Display-Werbung auf anderen Websites
Sozial-Media-Netzwerke
Newsletter und E-Mail-Marketing

Was machen eigentlich Suchmaschinen?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen im Internet eigentlich finden? Ganz einfach: über Suchmaschinen. Sobald jemand bei Google, Bing oder Yahoo seinen Suchbegriff eingibt, wird er direkt zu den entsprechende Seiten geleitet. Und wenn Sie genau die gesuchten Produkte und Dienstleistungen anbieten, dann taucht auch Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen auf. Um dabei ganz oben in den Suchergebnissen zu landen, gibt es zwei Wege: Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEA oder SEM).
• So funktioniert Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Bei der Suchmaschinen-Optimierung versuchen Sie Nutzer auf Ihre Website zu bringen, die nach dem suchen, was Sie anbieten. Dafür müssen Sie natürlich die richtigen Keywords kennen. Je besser Sie die relevanten Suchbegriffe einsetzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden Sie finden.
• So funktioniert Suchmaschinen-Marketing (SEA oder SEM)
Beim Suchmaschinen-Marketing schalten Sie eine Anzeige in den Suchergebnissen. Sobald ein Nutzer einen bestimmten Suchbegriff eintippt, taucht Ihr Unternehmen automatisch in der Anzeigefläche auf.
Was bringt Display-Werbung für Ihr Unternehmen?
Auch Display-Anzeigen bieten beste Chancen, um Ihre Kunden online zu erreichen. Täglich klicken sich Millionen von Menschen im Internet durch Nachrichten, Sportergebnisse und alle möglichen Videos. Neben diesen Inhalten blenden immer wieder Display-Anzeigen ein. Und die gibt’s in allen Formaten: von Bildanzeigen über Video-Spots bis hin zu interaktiven Ads. Viele tolle Wege, Ihr Unternehmen online zu präsentieren.
Welche Möglichkeiten bietet ein Social-Media-Kanal?
Online-Werbung muss nicht viel kosten – in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Twitter können Sie Ihr Unternehmen quasi zum Nulltarif bekannter machen. Sie starten, indem Sie zuerst eine Seite oder ein Profil für Ihre Firma anlegen, um Kontakte aufzubauen. Dann posten Sie einfach die Themen, die Ihnen wichtig sind. Das bringt Sie mit Ihren Zielgruppen in direkten Dialog. Nach und nach gewinnen Sie Fans, Follower und neue Kunden.
Was nützen Newsletter und E-Mail-Marketing?
Oft unterschätzt wird das Thema E-Mail-Marketing. Damit sind keine nervigen Spam-News gemeint, sondern Inhalte, die Nutzern wirklich weiterhelfen. Überlegen Sie einfach, was Ihr Kunde will. Was sucht er im Internet? Wenn er das bei Ihnen findet und Ihren Online-Newsletter bestellt, ist der Weg zum zahlenden Neukunden nicht mehr weit.
Sie wollen mehr wissen?
Unser nächstes Blog-Thema beschäftigt sich damit, wie Sie Ihren Online-Erfolg messen.
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